02.05.2013

Kompetenznetze in der Medizin als erfolgreich evaluiert

Durch die vernetzte Forschung konnten Diagnosen und Therapien verbessert werden

Die Kompetenznetze in der Medizin haben sich bewährt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Evaluation der Netze im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Insgesamt 21 Kompetenznetze in der Medizin hat das BMBF seit 1999 initiiert und gefördert. Auf Empfehlung des Gesundheitsforschungsrates (GFR) hat das BMBF im Jahr 2012 die Dr. Thielbeer Consulting mit einer Evaluation beauftragt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Wirken und die Ergebnisse der Vernetzung in der Gesundheitsforschung gelegt. Dabei wurden 16 Kompetenznetze, für welche die Förderung durch das BMBF bereits ausgelaufen ist, oder zeitnah ausläuft, einbezogen. Hervorgehoben wurde in erster Linie, dass die medizinische Forschungslandschaft durch die Netze enger zusammengerückt ist: Forscher und Ärzte arbeiten intensiver zusammen. Kapazitäten und Kompetenzen konnten gebündelt werden, dadurch wurden neue Themenstellungen bearbeitet, die über die Expertise einzelner Institutionen hinausgingen.

„Die Evaluation zeigt, dass das Förderinstrument ‚Kompetenznetze in der Medizin‘ für die Vernetzung in der Gesundheitsforschung und eine verbesserte Translation geeignet ist“, so das Fazit des GFR.

-         Kurzfassung des Gutachtens der Dr. Thielbeer Consulting

-         Pressemitteilung des Projektträgers Gesundheitsforschung

 

.
Logo KNS